15. September 2019
"Der Tod ist die einzige Gewissheit im Leben", schrieb Seneca vor beinahe 2000 Jahren. Und doch verdrängen wir so häufig den Gedanken daran, dass wir sterblich sind.
25. Mai 2019
Hochsensible Kinder sind gerade in den ersten Lebensjahren oft eine Herausforderung. Fünf ganz einfache Regeln machen es Kindern und Eltern leichter, im Alltag mit der Hochsensibilität umzugehen.
06. Februar 2019
Vorab-Auszug aus dem Buch "HOCHSENSIBEL LIEBEN" (erscheint im Frühjahr 2019)
23. Dezember 2018
Bereits zu vorchristlichen Zeiten waren die Tage um die Wintersonnenwende ganz besondere: Zeit zum innehalten, Zeit der Stille, Zeit der Dunkelheit. Und Zeit um Belastendes in einem kleinen Ritual loszulassen.
09. November 2018
Wer enttäuscht schon gerne Andere? Aber letztlich ist dies nötig und richtig. Auch wenn es weh tut.
22. Juli 2018
Dumme Menschen sind zu dumm um zu erkennen, dass sie dumm sind. Im Gegenteil: Oft halten sie sich für überdurchschnittlich begabt und machen Karriere. Der Dunnings-Kruger-Effekt.
17. Juni 2018
Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkrankt im Laufe des Lebens an einer Depression. Aktuell sind alleine in Deutschland ca. 5 Millionen Menschen an einer Depression erkrankt. Es gibt jedoch wirksame Maßnahmen zur Prävention und zur Rückfall-Prophylaxe.
03. Juni 2018
Unkontrollierte Gedankenströme, unaufhörliches Grübeln ist ein Grund für Schlaflosigkeit, Angst und Niedergeschlagenheit. Doch es gibt einfache Mittel dagegen.
05. April 2018
Gewohnheiten sind nützlich, denn sie ersparen es uns, über wiederkehrende Aufgaben nachdenken zu müssen. Wie aber wird man ungeliebte Gewohnheiten wieder los?
16. März 2018
Ziele sind -sofern sie richtig gesetzt sind- nützlich, um Veränderungen herbei zu führen. Wichtig ist jedoch, zuvor mit dem Ist-Zustand einen inneren Frieden zu schließen.